Küchenabfälle, die in den KALEA Küchenkomposter gefüllt werden

FRAGEN & ANTWORTEN

 

Alles, was du über den KALEA Küchenkomposter wissen musst.

Wie lange dauert es, bis KALEA meine Abfälle in Kompost verwandelt?

 

KALEA benötigt im Durchschnitt 48 Stunden für den Kompostierungsprozess. Aber keine Sorge, dank unseres patentierten Verfahrens kannst du deine Essensreste kontinuierlich in KALEA füllen, ohne warten zu müssen, bis die Kompostierung abgeschlossen ist.

Muss ich das Innere von KALEA reinigen?

 

Der Einfüllschacht und der Kompostbehälter können herausgenommen und in die Spülmaschine gestellt werden. Ansonsten ist keine manuelle Reinigung notwendig. Diese nimmt dir KALEA ab.

Wie kann mein KALEA Abfall so schnell in Kompost verwandeln?

 

Die Kompostierung erfolgt mithilfe von Mikroorganismen, die von Natur aus auf allen organischen Stoffen vorhanden sind und für die notwendigen Zersetzungsprozesse sorgen. 

 

Bei einem Komposthaufen im Garten kann der biologische Prozess nur in der Mitte des Haufens stattfinden, wo die Wärme ist. Deshalb muss das Material regelmäßig umgelagert werden. 

KALEA beschleunigt die Vermehrung und den Stoffwechsel der Mikroorganismen durch intelligente Steuerung und Sensorik, sodass eine Kompostierung in nur 48 Stunden möglich ist.


Um diese Frage zu beantworten, stellen wir auch auf unserer Website und in unserem Blog viele Inhalte zur Verfügung.

Welche Arten von Lebensmitteln kann ich in KALEA füllen?

Was KALEA gerne für dich verarbeitet: Gemüse, Obst (auch Bananenschalen), Essensreste, Brot, Backwaren, verarbeitete Lebensmittel, Milchprodukte, Eierschalen, Teebeutel, Kaffeesatz, Blätter. Ob verschimmelt oder nicht spielt keine Rolle. Hinsichtlich des Energieverbrauchs bei der Verarbeitung empfehlen wir jedoch Abfälle, die so trocken wie möglich sind.

Was du in kleinen Mengen in KALEA geben kannst: Fleisch, Wurst, Käse, kleine (Hühner-)Knochen, kleine Nussschalen, (sehr) kleine Zweige, Einwegartikel, die als "biologisch abbaubar" oder "kompostierbar" gekennzeichnet sind.

Was du niemals in KALEA füllen solltest (weil es in 48 Stunden nicht kompostieren und das Gerät beschädigen würde): Papier, große (Schweine-, Rind-) Knochen, Obstkerne größer als 1 cm, Fäden, Garn, Äste, Holz, Tierstreu und Tierkadaver.
 

Wie laut ist KALEA?

 

KALEA arbeitet fast geräuschlos. Im Trocknungs- und Zerkleinerungsmodus nach dem Befüllen mit organischen Abfällen ist die Lautstärke mit der einer Waschmaschine vergleichbar. Die Lautstärke des späteren Kompostierungsprozesses ist vergleichbar mit der einer Geschirrspülmaschine.

Welche Maße hat ein KALEA Komposter?

 

KALEA misst ca. 20 x 65 x 50 cm (Breite x Höhe x Tiefe).

Welches Volumen an Bioabfällen kann ich in KALEA füllen?

 

In jedem Zyklus können bis zu 10 Liter Bioabfall verarbeitet werden. Daraus entstehen etwa 1,5 Liter Kompost.

Wie viel Energie benötigt der KALEA Komposter?

 

KALEA ist so konzipiert, dass er sehr energieeffizient arbeitet und auch die während des Kompostierungsprozesses entstehende Wärme nutzt.

Der Stromverbrauch von KALEA wird für einen Vier-Personen-Haushalt auf 150 - 200 kWh/Jahr geschätzt. Dies entspricht in etwa dem Verbrauch einer Kaffeemaschine zu Hause. Für einen Zwei-Personen-Haushalt liegt der Verbrauch bei etwa 75 - 100 kWh. 

 

Simply plug it in and start composting!

Wie oft muss ich den in KALEA integrierten Filter wechseln?

 

Um sicherzustellen, dass dein Kompost geruchsfrei verarbeitet wird, haben wir in KALEA einen Aktivkohlefilter integriert. Je nachdem, wie oft du Kompost herstellst und welche Lebensmittelreste du hineingibst, empfehlen wir dir, deinen KALEA-Filter alle 3 bis 6 Monate zu wechseln. 

Die Filter werden in unserem Online-Shop oder über unsere KALEA-App erhältlich sein, sobald wir mit dem Vertrieb der ersten KALEA-Geräte beginnen. Wir suchen nach Lösungen für den nachhaltigsten Weg, den Filter zu recyceln und haben sogar Pläne für eine wiederverwendbare Filterlösung.

Wie viel kostet KALEA?

 

KALEA wird etwa 899€ UVP kosten, aber unser Küchenkomposter ist noch nicht auf dem Markt erhältlich. Bei Indiegogo ist KALEA für 649€ erhältlich 🥳 

 

Die Unterstützer:innen unserer Kampagne werden die ersten sein, die KALEA Ende 2021 erhalten.

Noch Fragen?

 

Stell sie uns per E-Mail an info@mykalea.de.

KALEA GmbH
Quellenstr. 7
70376 Stuttgart
GERMANY

  • Instagram
  • Pinterest
  • Facebook
  • YouTube

From Stuttgart with    

Produced in the EU

All Rights Reserved. © Copyright 2020

Vollautomatischer Kompostbehälter für deine Küche – so bequem ist Home Composting 

 

Du suchst nach einem Kompostbehälter, der in deine Küche passt? Wie ein Mini Kompost Haufen, aber ohne den Geruch, die Fliegen und den Platz? Mit KALEA haben wir einen elektrischen Küchenkomposter entwickelt, der der erste Indoor Komposter seiner Art ist. 

 

Wie ein Komposteimer für die Küche verarbeitet KALEA deinen Biomüll vollautomatisch, geruchlos, hygienisch und sicher in nur 48 Stunden zu frischem Kompost. 

 

Ein elektrischer Komposter in der Küche erspart dir lästiges Treppenlaufen und auch ohne eigenen Garten oder Balkon kannst du etwas Nützliches aus deinem Biomüll machen. Unsere einzigartige Kompostiermaschine verbindet Natur mit High-Tech und ermöglicht es dir, Zuhause selbst zu kompostieren. 

 

Unser KALEA Küchen Komposter kann alle Arten von Obst und Gemüse verarbeiten. Ebenfalls kannst du in den Bio Komposter Nussschalen, Fisch, kleine Knochen, Milchprodukte und gekochtes Essen verarbeiten. 

Mit einem Bio Komposter machst du etwas Nützliches für deine Pflanzen!

Der nährstoffreiche Kompost, der aus Abfällen aus der Küche in unserem Kompostbehälter entsteht, enthält alle wichtigen Nährstoffe und Mineralien, die Pflanzen brauchen, um gesund zu wachsen. Du mischste den Kompost im Verhältnis 1 zu 10 mit frischer, torffreier Erde und kannst ihn in deiner Wohnung oder draußen im Garten anwenden. Das Tolle? Der aus unserem elektrischen Komposter entstandene Kompost kann sogar bis zu zwei Jahre gelagert werden. 


Du fragst dich: Welcher Komposter ist der richtige für mich? Wir sagen dir: KALEA. Denn noch nie war Kompostieren zu Hause so einfach. Im Oktober 2020 startet unsere Crowdfunding Kampagne. Über unseren Newsletter erfährst du als erstes, wenn die Kampagne startet. Du kannst dir bis zu 50% Rabatt auf den Komposteimer für die Küche sichern.

 

Du hast eine Frage rund um Küchen Komposter, Bio Komposter, Kompostieren zu Hause oder Home Composting? Dann melde dich gerne unter info@mykalea.de

Küchenabfälle, die in den KALEA Küchenkomposter gefüllt werden

QUESTIONS & ANSWERS


Everything you need to know about the KALEA kitchen composter

How long does it take until KALEA turns my waste into fertilizer?

 

KALEA needs on average 48 hours for the composting process. But don't worry, thanks to our patented process, you can continuously throw your food leftovers into KALEA without having to wait until the composting is finished.

Do I need to clean the inside of my KALEA?

 

The feed chute and the compost container can be removed and put in the dishwasher. The rest does not need to be cleaned manually. KALEA takes care of this itself.

How can my KALEA turn organic waste into compost so quickly?

 

Composting is done by microorganisms. These are naturally present on all organic matter and provide the necessary decomposition processes. 

In a compost pile in the garden, the biological process can only take place in the middle of the heap, where the heat is. That’s why you need to shift the material regularly. 

KALEA is able to accelerate the reproduction and metabolism of the microorganisms by means of intelligent control and sensor technology to such an extent that composting is possible in only 48 hours.

To answer this question, we also provide a lot of content on our website and blog.

What kind of food can I insert into KALEA?

What KALEA will happily process for you: vegetables, fruit (including banana peels), leftovers, bread, bakery, processed food, dairy products, eggshells, tea bags, coffee ground, leaves. Moldy or not, doesn’t matter. Regarding the energy consumption during processing, we’d recommend waste that’s as dry as possible.
 

What you can add to KALEA in small amounts: meat, sausages, cheese, small (chicken) bones, small nutshells, (very) small twigs, single-use items marked as “biodegradable” or “compostable”.
 

What you should never fill into KALEA (because it wouldn’t compost in 48h or would harm the device): paper, large (pork, beef) bones, fruit stones bigger than 1 cm, threads, yarn, branches, wood, animal litter, and animal carcasses.

How loud is KALEA?

KALEA works almost noiseless. In the drying and shredding mode after the input of organic waste, the volume is comparable to a washing machine. The volume of the later composting process is comparable to a dishwasher.

How big is a KALEA composter?

 

KALEA has a dimension of approx. 20 x 65 x 50 cm (width x height x depth).

How much biowaste can I insert into the KALEA composter?

 

Up to 10 liters of organic waste can be processed in each cycle. This results in a compost quantity of approx. 1.5 liters.

How much power does the KALEA composter need?

 

KALEA is designed to be highly energy-efficient and also uses the heat generated during the composting process.

The power consumption of KALEA is estimated between 150 - 200 kWh / year for a four-person household. This is similar to the consumption of a coffee machine at home. For a two-person household, the consumption is around 75 - 100 kWh.

 

Simply plug it in and start composting!

How often do I have to change KALEA's integrated filter?

 

To ensure that your compost is processed odorless, we have integrated an active carbon filter in KALEA. Depending on how often you create compost and which food scraps you put inside, we recommend changing your KALEA filter every 3 to 6 months.

 

The filter packages will be available in our online shop or via our KALEA app as soon as we start distributing the first KALEA machines. We are looking at solutions for the most sustainable way to recycle the filter and even have plans for a reusable filter solution.

How much does KALEA cost?

KALEA will be priced around 899€ RRP, but it is not available on the market yet. On Indiegogo​, KALEA is available for 649€ for our supporters.
 

All supporters of the campaign will be the first to receive the product in late 2021.

Got any questions left?

 

Let us know: info@mykalea.de.

KALEA GmbH
Quellenstr. 7
70376 Stuttgart
GERMANY

  • Instagram
  • Facebook
  • Pinterest
  • YouTube

From Stuttgart with    

Produced in the EU

All Rights Reserved. © Copyright 2020

An electric composter for your kitchen - home composting made convenient with KALEA 

Are you looking for a sustainable and convenient way for food recycling? Such as a mini-compost pile for your home, but without the smell, flies and mess? KALEA has developed an electric kitchen composter, which is the first indoor composter of its kind and suits all of your food composting needs.  

 

Interested in making compost at home? KALEA turns your organic waste into fresh compost automatically, hygienically, safely, and without odour in just 48 hours. 

 

An electric composter in the kitchen saves you from having to walk up and down stairs, and even without your own garden or balcony you can make something useful out of your organic waste. Our unique composting system combines nature with high tech, and allows you to compost at home hassle free. 

 

Our KALEA kitchen composter can process more than just fruits and vegetables. You can also put nutshells, fish, small bones, dairy products and cooked food in the organic composter.

With an automatic composter bin you can make something truly useful for your plants! 

 

The nutrient-rich compost produced from organic waste in our electric composter contains all the essential nutrients and minerals that plants need to grow. Simply mix the compost in a ratio of 1 to 10 with fresh, peat-free soil. You can use it for your indoor plants or outside in the garden. The best thing? The compost produced from our automatic composter can even be stored for up to two years. 

 

Ask yourself: Which kitchen composter is the right one for me? We say: KALEA! Because composting at home has never been so easy. In October 2020, our crowdfunding campaign will begin. Our newsletter is the best place to get updates about the campaign, including when it will start. Exclusive perks will be available through our crowdfunding campaign, including discounts up to 50% off the KALEA composter.

 

Do you have questions about kitchen composters, home composting or food recycling? Then please get in touch with us at info@mykalea.de.